Bundestagswahlen der Klassen 8a und 9a der Mittelschule Unterthingau

Am Donnerstag, den 23.09.2021, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 9a am Politikgeschehen teilhaben. Aufgrund der Bundestagswahlen am 26.09.2021 wurde aus aktuellem Anlass ein Wahllokal mit zwei Wahlkabinen und einer Wahlurne aufgebaut. 

Im Vorfeld wurde natürlich viel über die Parteien, ihre Spitzenkandidaten, ihre Ziele und über ihre Wahlprogramme recherchiert. Nun konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein Bild von jeder Partei machen. 

Der Ablauf von einer Bundestagswahl musste jetzt noch besprochen werden und die Schülerinnen und Schüler warteten gespannt darauf, endlich selber wählen zu dürfen.  

Zur Wahl mussten sie ihre Wahlbenachrichtigung mitbringen. Ein Ausweis war nicht notwendig, da die Schülerinnen und Schüler aufgrund ihres Alters ja noch keinen Personalausweis besitzen. 

Der Wahlvorstand übergab der Wählerin/dem Wähler seinen Stimmzettel. Nun ging es in die Wahlkabine und die Stimmzettel wurden ausgefüllt. Die Erststimme war für einen Wahlkreisabgeordneten, die Zweitstimme für eine Partei. 

Der Wahlvorstand (Herr Behringer) überprüfte die Wahlberechtigung mit Hilfe des Wählerverzeichnisses und vermerkte die Stimmabgabe. Die Wählerin/der Wähler faltete den Stimmzettel und warf ihn nach Aufforderung durch den Wahlvorstand in die verplombte Wahlurne hinein. 

Im Anschluss an die Wahl wurden unter Aufsicht der Schülerinnen und Schüler und zwei vorher bestimmten Wahlhelfern die Stimmzettel auf ihre Richtigkeit geprüft, sortiert und ausgezählt. Das Wahlergebnis der beiden Klassen der Mittelschule Unterthingau bleibt aber ein Geheimnis.

Am Montag (27.09.2021) wurde dann heftig und lebhaft in den Klassen über die Ergebnisse der „richtigen Bundestagswahl“ diskutiert. 

Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine tolle Unterrichtssequenz und so konnten sie einen Einblick in die Politik einer Demokratie gewinnen.

(Bericht: Thomas Berkmüller, 9a)