Offene Ganztagsschule (OGTS)

Die Betreuung und Förderung durch den KJR werden in enger Abstimmung mit der Schule erbracht. Sie schließen direkt an den Schulunterricht an. Hausaufgabenbetreuung und Freizeitaktivitäten fördern die schulische und persönliche Entwicklung der Kinder. Im Mittelpunkt der Arbeit des KJR steht das einzelne Kind bzw. der einzelne Jugendliche mit seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

In Übereinstimmung mit den pädagogischen Prinzipien und dem Qualitätsrahmen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus fördern wir die Entwicklung von selbstbewussten, eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen und weltoffenen Menschen.

Mittagessen

Im Anschluss an den Unterricht oder nach einer Erholungsphase sorgt das Betreu-ungsteam dafür, dass die Schülerinnen und Schüler in einer guten Atmosphäre ge-meinsam Mittag essen.

Es besteht die Möglichkeit, ein kaltes Mittagessen von zu Hause mitzubringen oder ein warmes Mittagessen zu buchen. Das Mittagessen wird von der Manufaktur Hofmann ge-liefert.

Durch das Mittagessen entstehen Kosten in Höhe von 4,00 Euro pro Essen/Kind.

Hausaufgabenbetreuung

Das Betreuungsteam schafft die Rahmenbedingungen für konzentriertes Arbeiten. Für eine individuelle Förderung der Schüler tauscht sich unser Team mit den jeweils zu-ständigen Lehrkräften aus. Die Verantwortung für Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben bleibt bei den Eltern und Lehrern.

Freizeitaktivitäten

Für eine aktive Freizeitgestaltung bieten wir unterschiedliche sportliche, musische und kreative Aktivitäten an. Gerne können die Kinder und Jugendlichen eigene Ideen einbrin-gen.

Rahmenbedingungen

Betreuungszeiten

Die Betreuung findet während der Schulwochen von Montag bis Donnerstag von 11:30 bis 15:30 Uhr statt.

Kosten und Finanzierung

Die Betreuung durch die OGTS wird vom Freistaat Bayern und dem Schulaufwands-träger finanziert und ist für die Eltern kostenfrei. Kosten entstehen den Eltern lediglich durch die Mittagsverpflegung.

Möchten Sie Ihr Kind für die offene Ganztagsschule anmelden oder haben noch weitere Fragen?

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen:

Daniela Gruß

Telefon: 08377/ 9749018 (ab 11.30 Uhr)

E-Mail: ogts@schule-unterthingau.de