"so geht MEDIEN"

Die Partnerschaft zwischen unserer Schule und dem Bildungsangebot "so geht MEDIEN" des Bayerischen Rundfunks (BR) ist eine hervorragende Initiative, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für Medienkompetenz zu vermitteln.

Ziel dieser Kooperation ist es, junge Menschen frühzeitig für einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu sensibilisieren und ihnen die Fähigkeiten an die Hand zu geben, Medieninhalte kritisch zu analysieren und zu bewerten.

Im Rahmen dieser Partnerschaft bietet "so geht MEDIEN" eine Vielzahl von Ressourcen und Aktivitäten an, die direkt in den Schulalltag integriert werden können. Dazu gehören interaktive Workshops, Lehrmaterialien, die sich an den Lehrplan anpassen lassen, und Zugang zu Experten des BR, die in Schulklassen kommen, um mit den Schülern über die Bedeutung von Medien in unserer heutigen Gesellschaft zu diskutieren.

Ein zentraler Bestandteil der Kooperation ist die Förderung praktischer Fähigkeiten im Umgang mit Medien. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, unter Anleitung von Profis eigene Medienprojekte zu realisieren, was von der Produktion von Audio- und Videobeiträgen bis hin zur Erstellung digitaler Inhalte reichen kann. Diese Projekte bieten den Jugendlichen nicht nur die Chance, das Gelernte anzuwenden, sondern fördern auch ihre kreativen und technischen Fähigkeiten.